Erlenbach a.Main - Veranstaltungen

"80 Jahre Siedlung - 70 Jahre Siedlungsverein"

  
Datum: 22.04.2018
Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr
Beschreibung: Foto-Ausstellung am Marktsonntag, 22. April von 11 bis 18 Uhr im Foyer der Frankenhalle!

Die damalige Gemeinde Erlenbach hatte sich entschlossen, eine Gemeindesiedlung zu erstellen. Dies war der eigentliche Anstoß für das Glanzstoffwerk, bei der Gemeinde vorstellig zu werden, wegen der Errichtung einer Wohnsiedlung auf der Gemarkung Erlenbach.

Im Frühjahr 1937 trafen sich in der Altwasserflur Dr. Jens Juhl Strube, Bürgermeister Justin Kirchgäßner, Bruno Halbig, Robert Münzner und der Bauleiter Heinz, um festzulegen, wo das erste Muster-Siedlerhaus gebaut werden soll.
Am 27. September 1937 war der erste Spatenstich, am 2. Oktober die Grundsteinlegung und bereits am 15. November 1937 nach 7 Wochen war das Musterhaus fertig und vollständig eingerichtet.
1937 boten die Glanzstoffwerke für 1700 Arbeitnehmereine sichere Existenzgrundlage.

Die gesamte Bevölkerung ist sehr herzlich zur Ausstellung am Marktsonntag, 22. April 2018 von 11 bis 18 Uhr in das Foyer der Frankenhalle eingeladen.
Veranstaltungsort: Frankenhalle Foyer
Erlenbach a.Main Logo Google
Veranstalter: Siedlungsverein
Zielgruppe: Alle
Art der Veranstaltung: Kunst, Ausstellung, Literatur