Touristinfo
Stadt Erlenbach a.Main
Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus
Bahnstraße 26
63906 Erlenbach a.Main
Tel: +49 9372 704-44
od. 704-46
E-Mail: tourismus@
stadt-erlenbach.de
Die traditionelle Bürgerwanderung führt im Jahr 2025 in den Stadtteil Streit. Start ist nach Ankunft des Citybusses an der Haltestelle „Mechenharder Kapelle" um etwa 10 Uhr.
Von dort geht es auf dem Rad- und Gehweg bis zum Bildstock der Fa. Zöller. Weiter über eine Teilstrecke des Hügelgräberweges zum höchstgelegenen Punkt in der Stadt Erlenbach, dem Galgenberg, vorbei an der Stelle wo ehemals der Galgen gestanden haben könnte.
Von dort führt der Weg in den Stadtteil Streit, vorbei an der Stelle, wo früher der Klingenberger Brunnen zu Tage trat über die Albin-Schäfer-Straße zur Dreschhalle, dem ehemaligen „Göckelsbrunnen“ bis zur Brunngasse, wo das ehemalige Schul- und Hirtenhaus noch zu sehen und die ehemalige Apfelweinkelter und die Kapelle gestanden haben.
Von hier aus sind es dann noch etwa 200 m bis zur Schlussrast im Franziskuspark. Der Gesangverein „Frisch auf Streit" übernimmt die Bewirtung. Das von Bernhard Fried verfasste Buch „(Ge-)Denkorte in und um Streit" kann für 12 € erworben werden.
Die gesamte Wegestrecke beträgt etwa 2,6 km über Teilstrecken auf unbefestigte Feld-, Wald- und Wiesenwegen. Auf festes Schuhwerk und eine einigermaßen gute Kondition sollte geachtet werden.
Vom Endpunkt der Wanderung aus können Teilnehmer mit dem Citybus nach Erlenbach und zur Kapelle nach Mechenhard zurückfahren.
Die gesamte Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen. Auch für Neubürgerinnen und Neubürger bietet die Wanderung viele Informationen zu ihrem neuen Heimatort!