Aktuelles aus dem Stadtwald

31.10.2023
Verkehrssicherung entlang öffentlicher Straßen und Bebauungsrändern

Wald

Forstarbeiten in den Waldabteilungen „Schippacher Weg“ und „Vordere Gemeindeäcker“

Wichtiger Hinweis für alle Waldbesucher

Zu Beginn der Holzeinschlagssaison einige Information zu den anstehenden Maßnahmen im Stadtwald. Aufgrund der örtlich üppigen Niederschläge in den letzten Monaten ist die Versorgung mit pflanzenverfügbarem Wasser im oberflächennahem Bereich zumindest zufriedenstellend. Davon haben v.a. die Neupflanzungen und Naturverjüngungen profitiert. In tieferen Bodenbereichen herrscht dagegen extremer Wassermangel. Darunter leiden insbesondere die alten Bäume, welche ihr Wasser hauptsächlich aus diesen Schichten holen. Deshalb sterben immer wieder einzelne Altbäume ab oder reagieren mit auffälliger Totastbildung. Diese Äste können selbst ohne Wind plötzlich abbrechen.

In den nächsten Wochen werden an den Bebauungsrändern und öffentlichen Straßen Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt. Ein Schwerpunkt der Hiebsmaßnahmen wird in den Abteilungen „Schippacher Weg“ und „Vordere Gemeindeäcker“ sein.

Die Forstarbeiten beginnen in der Woche ab dem 09.11.2023.

Beide Hiebsflächen grenzen unmittelbar an die Bebauung "Am Stadtwald" und den südlich angrenzenden Spielplatz „Am Seeweg“ an. Während der Fällarbeiten werden die Gefahrenbereiche großräumig abgesperrt. Der unbefugte Zutritt ist strengstens untersagt. Bitte halten Sie sich zu Ihrem eigenen Schutz an diese Sicherheitsmaßnahme. Sie behindern sonst die Arbeiten und bringen sich selbst unnötig in Gefahr. Da auch der Maintalwanderweg teilweise betroffen ist, wird für die Dauer der Maßnahme für den betroffenen Teilabschnitt eine Umleitung eingerichtet. Zusätzlich wird während der einzelnen Fällvorgänge ein Sicherungsposten auf dem Wanderweg sein. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden die betroffenen Bereiche wieder uneingeschränkt zugänglich gemacht.

Die zur Fällung vorgesehenen Bäume sind entsprechend markiert. Bei einer Kontrolle in der Nähe der Straße "Am Stadtwald" wurde festgestellt, dass an einigen Bäumen die Farbmarkierung abgekratzt wurde. Stadtverwaltung und Forstbetrieb können nicht nachvollziehen, welcher Antrieb oder Sinn dahintersteht. Die gekennzeichneten Bäume müssen entweder aus Sicherheitsgründen zwingend gefällt werden und/oder werden als vorbereitender Schritt für den klimanagepassten Waldumbau (Neupflanzung von klimaresistenten Baumarten) entfernt.

Stadtverwaltung und Forstbetrieb danken für Ihr Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und wünschen Ihnen weiterhin eine erholsame und erlebnisreiche Zeit im Erlenbacher Stadtwald. Lassen Sie beim Aufenthalt im und am Wald immer besondere Vorsicht walten und seien Sie besonders bei Wind wachsam!

Für nähere Auskünfte und Informationen können Sie sich an das zuständige Forstrevier des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt wenden:

Forstrevier Kleinwallstadt, Forstamtsrat Frank Popp, Hauptstr. 2, 63839 Kleinwallstadt

Telefon:          06022-653529 (donnerstags 16 bis 17 Uhr bzw. Anrufbeantworter)

Mail:                frank.popp@aelf-ka.bayern.de