Das Stadtbauamt informiert:

18.07.2023
Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik

LED Technik.jpg

Mit der Montage der Spezialleuchten für die Fußgängerüberwege an der Kreuzung Elsenfelder Straße/Berliner Straße konnte die Maßnahme zur „Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik“ in Erlenbach a.Main inkl. der beiden Stadtteile nun abgeschlossen werden.

In den vergangenen Wochen wurden in Erlenbach und den beiden Stadtteilen Mechenhard und Streit alle 1.630 Lichtpunkte auf besonders energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Ein Großteil der Leuchten senkt zudem automatisch das Lichtniveau ab Mitternacht herunter, um damit zusätzliche Energie einzusparen.

Das spezielle Farbspektrum des eingesetzten LED-Lichtes gilt als sehr Insektenfreundlich. Durch gezielte Lichtlenkung wird zudem der sog. „Lichtverschmutzung“ (u.a. Beleuchtung des Nachthimmels) technisch entgegengewirkt. Durch die Umrüstung aller Lichtpunkte reduziert sich der Stromverbrauch um ca. 75% und es können damit etwa 165 t CO2 jährlich eingespart werden.

Die Gesamtkosten (inkl. Einbau Überspannungsschutz) summieren sich auf etwa EUR 552.000. Vom Bund gefördert wird die Maßnahme mit einem finanziellen Zuschuss in Höhe von EUR 140.000.

Für die Planung, Ausschreibung und Projektbetreuung wurde das Büro BFT Energieberatung aus Goldbach beauftragt unter tatkräftiger Unterstützung und Vorarbeit der EZV Energie. Die Firma Knorr Elektrotechnik aus Zellingen führte im Auftrag die Umrüstung aller Leuchten im Stadtgebiet durch.