Das Stadtbauamt informiert:

21.07.2023
Aufstellung eines Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes für Erlenbach und seine Stadtteile:

Bild zu Mobilitätskonzept.png

Mobilität steht vor Umbrüchen und neuen Herausforderungen – auch in Erlenbach. Wir brauchen ein Zukunftsbild, wie wir künftig mobil sein wollen und wie das zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung passt.

Im Dezember hat der Stadtrat der Aufstellung eines Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes und der Beauftragung der Bürokooperation, bestehend aus den beiden Ingenieurbüros ViA eG und der BERNARD Gruppe ZT mit den Niederlassungen in Köln, zugestimmt.

Dem Ziel eines Handlungsrahmens für die nächsten 10 - 15 Jahren z.B. für die Verbesserung der Verkehrssicherheit aller(!) Verkehrsteilnehmer; des fließenden und ruhenden PKW-Verkehrs; ÖPNV und vernetzte Mobilität; über die inner- und überörtlichen Radwegeführung und eines barrierefreien Fußverkehrs, geht eine umfangreiche Analyse der „Ist-Situation“ in Erlenbach inkl. Stadtteile voraus - auch unter Befragung der Bevölkerung.

Belastungen im Stadtzentrum durch den Kfz-Verkehr, zunehmend schwierige Bedingungen, Luftschadstoffe, Verkehrslärm oder Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum durch starke Autoorientierung stehen nur auszugsweise für die Komplexität dieser Aufgabenstellung.

Die Öffentlichkeitsarbeit mit Bürgerbeteiligung stellt hierbei ein zentrales Instrument der Konzeptentwicklung dar. Im Rahmen eines sog. „Wegedetektivs“ als „Ideen-; Wünsche- und Anregungssammler“ sowie im Rahmen einer „Bürgerwerkstatt“ können sie sich aktiv daran beteiligen. Hierzu werden wir sie zu gegebener Zeit ausführlicher informieren.

Das Bearbeitungsteam der beiden Ingenieurbüros sind durch die Stadtverwaltung schriftlich autorisiert, hierzu in den nächsten Wochen und Monaten sämtliche notwendige Ortseinsichten, vermessungs- und/oder fototechnische Aufnahmen im öffentlichen Straßenverkehrsraum durchzuführen resp. anzufertigen.

Sollten Sie bereits jetzt Fragen oder Anregungen hierzu haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihr Stadtbauamt.