18.06.2024
Verkehrs- und Mobilitätskonzept - Einladung zur pers. Teilnahme an Mobilitätstouren in Mechenhard und Erlenbach

Rathaus groß mit 50 Jahre Logo

Das Stadtbauamt lädt Sie ein:

Verkehrs- und Mobilitätskonzept der Stadt Erlenbach a.Main

Einladung zur pers. Teilnahme an Mobilitätstouren in Mechenhard und Erlenbach

Die Stadt Erlenbach plant die kommunale Mobilität in Zukunft nachhaltiger, barrierefreier und sicherer zu gestalten. Mit der Erarbeitung eines Verkehrs- und Mobilitätskonzeptes sollen u.a. attraktive Alternativen zur alltäglichen Nutzung des Autos entwickelt werden. Der Anteil von Fuß- und Radverkehr soll vergrößert und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gestärkt werden, um die Verkehrssicherheit für ALLE Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und die Lärm-/ Luftemissionen zu reduzieren, damit sich die Lebensqualität der Erlenbacher Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verbessern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz erfolgen kann.

Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Um ein passendes Mobilitätsangebot für ALLE zu erstellen, werden in einem umfangreichen Beteiligungsprozess unterschiedliche Akteure beteiligt, welche die Mobilität in Erlenbach mitgestalten. Wir laden Sie hiermit herzlich ein zur persönlichen Teilnahme an zwei Mobilitätstouren (Dauer etwa 2 Stunden) am:

am Montag, 24. Juni 2024 - 17:00 Uhr in Mechenhard

am Dienstag, 25. Juni 2024 - 17:00 Uhr in Erlenbach (Stadtmitte)

Wir werden gemeinsam mit dem beauftragten Fachbüro „Planungsbüro VIA eG“ zu Fuß unterwegs sein und möchten mit Ihnen in den Austausch kommen. Es geht darum, welche Erfahrungen Sie vor allem aus der Perspektive des zu-Fuß-Gehens, des Radfahrens und der Bus- und Bahn-Nutzung gemacht haben, welche Probleme Sie sehen und auch welche Lösungen Sie sich wünschen. Ihre Erfahrungen als Alltagsexpertinnen und -experten sollen bei der Erarbeitung des Konzeptes mit einfließen. Hierzu beispielhafte Themenbereiche:

Attraktive Wegeverbindungen: durchgängig, umwegefrei, komfortable Wegebreiten; Anbindung der Stadtteile an die Kernstadt und Nachbarkommunen

-  Optimierte Verkehrssicherheit: Geschwindigkeiten reduzieren; Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmenden vermeiden; Schulwegsicherheit optimieren

-  Sichere Querungen: kurze Wartezeiten an Ampeln; Sichtbarkeit verbessern

-  Barrierefreiheit: Bordsteinabsenkungen; Ampel- und Querungshilfen

-  Aufenthaltsqualität: Sitzmöglichkeiten; Spielflächen, Gestaltung von Grünflächen

-  ÖPNV (Bus und Bahn): barrierefreier Umbau von Haltestellen; Busanbindung; Anschluss an die Westfrankenbahn

-  Kombinierte Verkehre: „Park & Ride“ oder „Bike & Ride“ sowie sicheres Fahrradparken an wichtigen Zielen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Teilnehmerzahl aus sicherheits- und Organisationsgründen auf max. 30 Personen beschränken müssen. Melden Sie sich deshalb bis spätestens 15. Juni unter folgender E-Mail-Adresse: karl.franz@stadt-erlenbach.de  unter Angabe der Tour (Mechenhard oder Erlenbach) und Personenzahl an. Alle Teilnehmenden bekommen bis zum 20.06.2024 eine schriftliche Teilnahmebestätigung per Mail mit weiteren Details u.a. zum Treffpunkt zugesandt.

Für diesbezügliche Rückfragen steht Ihnen das Stadtbauamt unter der Tel. (09372) 704-34 gerne zur Verfügung.