Erweiterung Kindergarten Mechenhard

06.10.2024
Große Einweihungsfeier am 30. September 2024

Schlüsselübergabe.JPG

Am Montag, 30. September 2024 wurde der neue Gebäudeteil im Kindergarten Mechenhard eingeweiht. Das Interesse aus der Bevölkerung war sehr groß. Die Erweiterung des Kindergartens in der Weinbergstraße im Stadtteil Mechenhard war auch u.a. wegen des neuen Baugebiets Krötenhecken erforderlich. Es wurde Platz für zwei barrierefreie Krippengruppen für bis zu 24 Kinder geschaffen.
Der Ankauf des Nachbarhauses und der Abriss im Jahr 2021 unmittelbar neben dem bestehenden Kindergarten machten es möglich. Im April 2022 fasste der Stadtrat den Beschluss über die Entwurfsplanung, unmittelbar darauf erfolgten Aufträge zur weiteren Planung, zur notwendigen Änderung des Bebauungsplans und zum Bauantrag.
Am 12. Juni 2023 konnte mit dem Spatenstich auch offiziell die Bauphase eingeleitet werden!
Beim Bau wurde durch Architekt Michael Schubert auf Nachhaltigkeit, Ökologie und Regionalität geachtet, was sich unter anderem in der Holzbauweise, der PV-Anlage, einer E-Ladestation und vielen weiteren Details in Planung, Vergabe und Ausführung widerspiegeln.
Nach nun 477 Tagen – knapp 1 Jahr und 3 Monate nach Baubeginn – konnte der Erweiterungsbau der KiTa Weinbergstraße eingeweiht und der KiTa übergeben werden, damit es am 1. Oktober – für die Kinder der Krippengruppe hier losgehen konnte.
Bürgermeister Christoph Becker dankte dem Architekten Michael Schubert, dem Stadtbauamt unter der Leitung von Karl Franz und den beteiligten Firmen:
Abrissarbeiten  Schuck Aushub-Abriss GmbH, Elsenfeld
Erd- und Maurerarbeiten  Berninger Bau GmbH, Mechenhard
Zimmerer- und Holzbauarbeiten  Bach Holzbau GmbH, Sulzbach
Dach- und Spenglerarbeiten  Hepp GmbH, Klingenberg
Putz-, Maler-, Trockenbauarb.  Die Malerwerkstatt, Elsenfeld
Estricharbeiten  Estrich Schmidt GmbH, Mechenhard
Fenster, Außentüren, Sonnenschutz  Fensterbau Hartmann GmbH, Schaafheim-Mosbach
Schreinerarbeiten  Schneider Innen.Raum.Design, Miltenberg
Parkettarbeiten  Schreinerei Bachmann, Leidersbach
Bauendreinigung  Setzer Systems, Mechenhard
Heizung, Kühlung, Sanitär, Lüftung  Krämer Haustechnik, Mechenhard