Marathonschwimmen der Wasserwacht Erlenbach erlebt Neustart

19.06.2024

Marathonschwimmen.jpg

Am 15.06.2024 fand im Bergschwimmbad das 21. Marathonschwimmen der Wasserwacht Erlenbach statt. Vor zwölf Jahren, also 2012 wurde dieses Event zum letzten Mal durchgeführt. Damals wurde noch am Nachmittag für 4 Stunden als Team oder Einzelstarter geschwommen.

Bei der diesjährigen Neuauflage, kam es zu einigen Neuerungen.

Geschwommen wurden nur zwei statt der ursprünglichen vier Stunden, was auch der Uhrzeit des Rennens geschuldet war. So fand dieses nicht am Nachmittag statt, sondern wurde zu einem Abendschwimmen umfunktioniert. Der Start erfolgte um 20 Uhr und das Ende war um 22 Uhr erreicht.

Sonst blieben die Regularien gleich:

Ein Teamwettbewerb ist es weiterhin. So ist während der zwei Stunden Schwimmzeit immer ein Schwimmer*in je Mannschaft auf der 50 m Bahn unterwegs. Eine Ablösung erfolgt frühestens nach 100 m Schwimmstrecke. Der Schwimmer kann allerdings auch länger seine Bahnen ziehen.

Bei 21°C Außentemperatur und 20,5° C Wassertemperatur fanden sich fünf Mannschaften im Bergschwimmbad ein. Die Gruppengröße variierte von zwei bis acht Teilnehmern, wobei das Alter der Gruppen stark gemischt war. Eine Jugendgruppe im Alter von 9 – 12 Jahren, die aus der eigenen Ortsgruppe entstanden ist war ebenfalls mit 6 Teilnehmern am Start.

Den kalten Wassertemperaturen wurde mit viel Spaß, heißem Tee und Kaffee sowie Musik aus der Musikbox entgegengewirkt. Alle Teilnehmer und auch die Organisatoren hatten viel Spaß an dem Abend.

Insgesamt wurde eine Strecke von 22790 m zurückgelegt.

Es folgen die weiteren Ergebnisse:

1. Erlenbacher Wasser – Sport Club e. V.; 5 Teilnehmer; 6075 m

2. Erlenbacher Kickers e. V.; 8 Teilnehmer; 4850 m

3. Wasserwacht Kreuzwertheim; 4 Teilnehmer; 4475 m

4. Die Raviolis (Jugendgruppe); 6 Teilnehmer; 3990 m

5. GWKW; 2 Teilnehmer; 3400 m

Die Wasserwacht Erlenbach sagt Danke und freut sich auf ein Revival im nächsten Jahr.

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Sport, Bergschwimmbad