Was macht das HSG im Wald? Das HSG macht Wald!

01.08.2024
Viele Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen trafen sich am 19.07.2024 auf dem Erlenbacher Sandbuckel zu einer kleinen Feierstunde.

Das HSG macht Wald!.JPG

Was machen die da? Bereits im März 2023 pflanzten Schüler und Schülerinnen des HSG mit Hilfe von vielen Partnern fast 1000 Bäume. Kein leichtes Unterfangen: Sponsoren und Experten, zum Beispiel das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, mussten gewonnen werden, Schüler und Schülerinnen ausgebildet, Baumsorten ausgesucht und Material in den Wald transportiert werden. „Ohne die Hilfe der Klimahelden Aschaffenburg, die Setzlinge und Verbissschutz sponsorten, wäre es kaum möglich gewesen“, resümierte Markus Füller, der als Leiter der Campus N-AG am HSG alles koordinierte und steuerte. „Einfach nur Fichten pflanzen ist auch keine gute Idee“, erklärte Lenny Kreher bei der Feierstunde zur Enthüllung der Schautafel, auf der Wanderer und Radfahrer nachlesen können, dass sich vor allem Traubeneichen, Esskastanien und Winterlinden zum Aufbau eines möglichst klimaresistenten Waldes eignen. Die mehrtägige Pflanzaktion wurde dabei kulinarisch vom Elternbeirat des HSG und von der HSG-Mensa unter der Leitung von Fr. Becker sowie frischem Obst vom Kastanienhof unterstützt. Im extremen Sommer 2023 merkten die Schüler und Schülerinnen, dass es wegen der Trockenheit den Setzlingen nicht besonders gut ging. Spontan wurden Gießaktionen initiiert, u.a. von den Lehrern David Hohm und Anja Ühlein – sie kümmert sich auch rund um das HSG mir ihrer AG im Schul- und Naturgarten um mehrere Dutzend Bäume. Man nutzte im aktuellen Schuljahr Wandertage, um möglichst viele Klassen in den Wald zu führen, damit sie dort die kleinen Bäumchen gießen und retten konnten. Aber es wurde schnell klar: Auf dem Sandbuckel gibt es keine Wasserleitung. Zum Glück sprang die Stadtgärtnerei ganz unkompliziert ein und lieferte mehrere tausend Liter Wasser auf den Hügel. Auch Hr. Fries von der Firma Küchen Fries und Vater eines Schülers brachte mit seinem Tankwagen Wasser in den Wald, sodass an zwei Stellen gezapft werden konnte. Somit kam das HSG-Wäldchen gut über den Winter. Zeit, dass die Hinweistafel produziert und letztlich mit der tatkräftigen Hilfe der Stadt Erlenbach, die die nötige Schildhalterung zimmerte, aufgestellt werden konnte. Am 19.07.2024 kamen dann alle noch einmal am HSG-Wäldchen auf dem Sandbuckel zusammen, um in einer kleinen Feierstunde die Hinweistafel zu enthüllen. „Ich freue mich sehr, dass die Schüler und Schülerinnen des HSG sich ganz praktisch mit dem Thema Wald und wie man ihn schützen und erhalten kann, beschäftigen“, gratulierte Bürgermeister Christoph Becker. Die Schülersprecher des HSG lasen nach der Enthüllung die Tafel vor und anschließend gab es für alle noch eine Erfrischung. „Möge der Wald nachhaltig wachsen“, lässt uns die Tafel wissen. Was macht das HSG im Wald? Das HSG macht Wald! Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern.

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Schulen