Der Erlenbacher Stadtteil Mechenhard liegt etwa 260 m über dem Meeresspiegel auf einer Hochfläche am nördlichen Hang des Hohberges, die sich nach Norden allmählich ins Elsavatal gegen Schippach und Rück absenkt. Umgeben ist der idyllische Ort von Feldern und Wiesen mit Obstbäumen, die ringsum von Wäldern umschlossen sind.
Am 1. Januar 1976 wurde die selbstständige Gemeinde Mechenhard mit der Stadt Erlenbach a.Main zusammengeschlossen. Derzeit leben ca. 1.500 Einwohner in Mechenhard. Eine schöne Sandsteinmauer am Ortseingang begrüßt die Besucher Mechenhards.
Der neu gestalteten Viktor-Ackermann-Platz gegenüber der Kirche St. Josef sowie der Tümpel "Sohl" bieten Plätze zur Naherholung und zum Verweilen.
Einkaufen, City-Bus & Freizeit
Die Grundversorgung der Bevölkerung von Mechenhard ist mit einem ortsansässigen Bäcker und Metzger gesichert. Mit der Citybus-Verbindung (Linie 65) gibt es eine regelmäßige, kostengünstige Busverbindung nach Erlenbach. Hier sind verschiedene Discounter aber auch kleinere und größere Einzelhändler mit umfangreichem Sortiment zu finden. Jeweils in der Nähe der Bushaltestellen der Linie 65 sind Ärzte, Kino, Bergschwimmbad und Stadtbibliothek sowie der Wochenmarkt etc. zu erreichen.
Wanderwege
Mechenhard ist Ausgangspunkt für schöne Wanderungen durch Wald und Flur und über die Weinberge mit fantastischem Ausblick in das Maintal bis hin in den Odenwald. Das Wanderwegenetz ist gut beschildert oder über die Churfranken-Outdoor-Active-Karte einsehbar. Hier ein paar Wandervorschläge rund um Mechenhard.
Tour zum Dreimärker
Rund um Mechenhard
Wanderung in die Mechenharder Weinberge
Weitere Wanderwege sind hier zu finden.
Vereine
Das Vereinsleben ist in Mechenhard mit dem Sportverein "Frankonia", dem Gesang- und Musikverein "Eintracht", dem Naturschutzverein sowie dem Radsportverein "Wanderlust" sehr ausgeprägt.
Kultur
Auch die Kultur wird im Stadtteil Mechenhard auf eine vielfältige Weise gelebt. Dies zeigt sich in den vielen Vereinsfestivitäten, städtischen Veranstaltungsreihen wie "Sommer in der Stadt" und den verschiedenen Häckerwirtschaften, die über das ganze Jahr hinweg stattfinden. Angefangen mit dem Winterfest im Weinberg, dem Weinbergs-Sommerfest, dem Sonnwendfeuer, der musikalischen Sommernacht, Musik am Kornfeld und endet mit dem Adventskonzert in der Kirche St. Josef. In der Erlenbacher Frankenhalle, einer modernen und zeitgemäßen Kultur- und Veranstaltungsstätte, sind regelmäßig Kulturveranstaltungen zu erleben.
Spielplätze
Im Stadtteil Mechenhard bieten drei idyllisch gelegene Spielplätze genügend Raum zum Klettern, Schaukeln und Toben für die Kinder und für ein Familienpicknick.
Neues Baugebiet
In Planung ist ein neues Baugebiet "Krötenhecken Restteil". Die Baugebietserschließung beginnt frühestens Frühjahr 2021 und wird voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen sein. Im Besitz der Stadt Erlenbach a.Main befinden sich 22 Bauplätze. Mit der Vermarktung wurde noch nicht begonnen (Stand 21.01.2021).
Chronik
Die Geschichte und viele Informationen rund um Mechenhard sind in der 2011 erschienenen Ortschronik mit dem Titel "Mechenhard auf der Höh' - Ein Spessartdorf im Wandel der Zeit" zusammengefasst. Dieses Werk von Dietmar Andre ist im Rathaus, Bürgerbüro, für 10 € erhältlich.