Willkommensappell der Patenkompanie nach Litauen-Einsatz

27.03.2024
Unser Zweiter Bürgermeister Alexander Monert begrüßte die Soldaten unserer Patenkompanie: Auf dem Bild von li nach re: General Breuer, Zweiter Bürgermeister Monert, Major Schröder, Oberstabsfeldwebel Lanzendörfer.

Kompanie.JPG

Nach einem sechsmonatigen Auslandseinsatz wurden am 21. März 2024 rund 300 Soldatinnen und Soldaten mit einem feierlichen Appell auf dem Hardheimer Schlossplatz wieder in der Heimat empfangen. Darunter auch zahlreiche Kräfte aus unserer Patenkompanie.

Im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence" in Litauen haben unsere Soldaten mit Einheiten aus sechs anderen Nationen die NATO-Ostflanke geschützt und so indirekt auch für Sicherheit in Deutschland gesorgt. Dieser Einsatz läuft bereits seit 2017.

Höhepunkt des beeindruckenden Appells, welcher vom Herresmusikkorps musikalisch umrahmt wurde, war die Ansprache des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Herrn General Carsten Breuer. General Breuer ist der einzige „4-Sterne-General" in Deutschland und der oberste Soldat der Bundeswehr, mit Dienstsitz im Verteidigungsministerium.

Unser Zweiter Bürgermeister Alexander Monert begrüßte die Soldaten unserer Patenkompanie im Namen der Stadt und freute sich, dass alle wieder unversehrt nach Hause gekommen sind. Bei dieser Gelegenheit brachten die Soldaten nochmals ihren Dank zum Ausdruck, denn das Weihnachtspaket der Stadt Erlenbach hat im fernen Litauen für große Freude gesorgt.

Beim anschließenden Empfang für Ehrengäste im Hardheimer Schloss konnten sich Zweiter Bürgermeister Monert, sowie Kompaniechef Major Schröder und der „Spieß" Oberstabsfeldwebel Lanzendörfer im persönlichen Gespräch mit General Breuer über die sicherheitspolitische Lage in der Welt austauschen und sehr interessante Einblicke in die Bundeswehr der Zukunft erhalten.

Die Stadt Erlenbach wünscht allen Soldatinnen und Soldaten unserer Patenkompanie wieder einen guten „Start" in der Heimat.